Silbergasse 2 | Rue de l'Argent 2, 2502 Biel/Bienne info@homoeopathie-eggmann.ch 032 322 79 33

Homöopathie

Dr. Samuel Hahnemann gilt als Begründer der Homöopathie. Er wurde 1755 in Meissen geboren und verstarb 1843 in Paris. Er verfasste unter anderem das „Organon der Heilkunst“, welches noch heute als Grundlagenwerk der Homöopathie gilt.

Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf Naturgesetzen basiert, wie etwa die Gesetze der Schwerkraft (Gravitation). Der Grundsatz der Homöopathie lautet: Similia similibus curentur, das heisst: Ähnliches wird durch ähnliches geheilt. Eine Substanz, die bei einer gesunden Person Symptome auslöst, kann diese Symptome bei einer kranken Person heilen. Zur Heilung eines Patienten muss also ein Mittel gefunden werden, dass am Gesunden die ähnlichsten Beschwerden hervorruft. Beispiel: Allium cepa = die Küchenzwiebel: Schneidet eine gesunde Person eine Zwiebel, so erfolgt in der Regel eine Flüssigkeitsabsonderung der Augen, Nase und Mundschleimhaut. In der Homöopathie wird Allium cepa nun entsprechend dem Ähnlichkeitsprinzip als eines der möglichen Schnupfenmittel eingesetzt. Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapie, welche die Selbstheilungskräfte des Organismus anregt.